Samstag, 14.12.2024 14:33 Uhr

Befragung zum Kinder- und Jugendförderplan 2025-2030

Verantwortlicher Autor: Filmteam goldecken.tv R. Majchrzak Wesel (Niederrhein), 21.07.2024, 10:30 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 5309x gelesen
Jetzt bis DU gefragt
Jetzt bis DU gefragt  Bild: Stadt Wesel Pressestelle

Wesel (Niederrhein) [ENA] Welche Themen beschäftigen Kinder und Jugendliche in Wesel? Was machen junge Menschen in Wesel in ihrer Freizeit? Nutzen sie die Angebote der Jugendarbeit? Brauchen sie noch Unterstützung bei der Berufsfindung? Was bewegt unsere Jugend? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen und somit Wesel noch

attraktiver für junge Menschen zu machen, sind in den Sommerferien gut 12.000 Kinder und Jugendliche von 6 – 26 Jahren aus Wesel aufgerufen, ihre Meinung zu sagen. Dazu wurde vom Team Kinder- und Jugendförderung der Stadt Wesel in Zusammenarbeit mit den Jugendhäusern und Jugendzentren eine Umfrage erstellt. Um die richtigen Themen aufzugreifen, wurden bereits bei der Vorbereitung der Befragung junge Menschen eingebunden. Die Ergebnisse bilden einen Grundpfeiler des neuen Kinder- und Jugendförderplans der Stadt Wesel. Im Kinder- und Jugendförderplan werden die Ziele der Jugendarbeit für die folgenden 5 Jahren festgelegt.

Dies umfasst die Bereiche der Jugendarbeit der Vereine, die Offene Kinder- und Jugendarbeit, also die Jugendhäuser, den Kinder- und Jugendschutz sowie die Jugendsozialarbeit. Partizipation von Kindern und Jugendlichen hat in Wesel einen hohen Stellenwert. Bereits in den Kitas werden die Kleinsten bei Entscheidungen, die sie betreffen, einbezogen. Dies beginnt bei der Wahl des eigenen Tagesprogramms und geht bis zur Mitwirkung in Kita und Kinderparlamenten. Bis ins junge Erwachsenenalter begleitet diese pädagogische Grundhaltung die jungen Weseler*innen in ihrem Aufwachsen, z.B. in der Schule über die Schüler*innenvertretungen oder in den Jugendhäusern.

Seit 2022 können sich junge Menschen auch im Weseler Jugendrat engagieren, Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche planen und umsetzen. Die Umfrage wird digital auf dem Portal „Beteiligung NRW“ durchgeführt, welches vom Land NRW für Kommunen zur Verfügung gestellt wird. Sie ist über den Kurzlink wesel.de/dubistgefragt erreichbar und erfolgt anonym. https://beteiligung.nrw.de/portal/wesel/beteiligung/themen/1008066

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.