Donnerstag, 28.03.2024 15:54 Uhr

Spielemesse Spiel`21 in Essen

Verantwortlicher Autor: Reimund Sand Essen, 19.10.2021, 12:32 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 12910x gelesen
Friedrich Merz Verlag (Spiel`21)
Friedrich Merz Verlag (Spiel`21)   Bild: Reimund Sand

Essen [ENA] Vom 14.10.-17.10.2021 fand die weltgößte Messe für Brett, Karten -und Würfelspiele auf dem Messegelände in Essen statt. Anders als in 2020 . konnten in diesem Jahr wieder Besucher in die Messehallen. Natürlich mussten entsprechende Hygienevorschriften eingehalten werden...

Die weltweit größte Messe für Gesellschaftsspiele konnte nach einer coronabedingten Pause 93.600 Besucher begrüßen, die die mehr als 1.000 Neuheiten der 620 Aussteller aus 41 Ländern sehen, ausprobieren und kaufen konnten. Der Messebesuch unterlag den 3G-Bedingungen, für die Besucherinnen und Besucher wurde eigens ein Corona-Testzentrum auf dem Messegelände eingerichtet. In allen Bereichen gab es zudem eine Maskenpflicht. Das durchdachte Hygienekonzept mit breiteren Gängen, verstärkten Hygienemaßnahmen und einer Abstandsregelung hat sich dabei bewährt und für die nötige Bewegungsfreiheit gesorgt.

Die Spieleverlage nutzten auch in diesem Jahr die Gelegenheit ihre Neuheiten zu präsentieren, z.B. Amigo (Tulpenfieber), Corax (Red Rising), Feuerland (Arche Nova), Giant Roc (Brasil), Hans im Glück, HeidelBär (Blaze), Huch! (Cafe), Iello (Little Factory), Kobold (Furnace), Kosmos (Adventure Games, Exit), Moses (Black Stories), NSV (Qwixx Longo), PD-verlag (Concordia Solitaria), Pegasus ( City of Angels). Plan B/Next Move (Azul 4), Queen games (Kokopelli), Ravensburger/Alea (Echoes), Schmidt (Mille Fiori), Schwerkraft, Skellig Games (Brew), Spielefaible (Schichtwechsel), Dlp (Boonlake). Die Verlagsgruppe Asmodee war leider nicht in Essen.

"Arche Nova"

Wie in jedem Jahr wurden auch wieder Spielepreise vergeben : Der "Inno"-Preis 2021 ging an "Ghost Adventure" von "Pegasus Spiele", der Deutsche Spielepreis 2021 ging an "Die verlorenen Ruinen von Arnak" von "CGE" und der Deutsche Spielepreis Kinder ging an "Dodo" von "Kosmos". Die nächsten Internationalen Spieltage SPIEL '22 finden vom 6.10. bis 9.10.2022 in der Messe Essen statt. Der Text ist auszugsweise aus der PI vom Friedrich Merz Verlag. Weitere Berichte, Fotos und Videos sind auf https://www.rheingauer-brettspiel-treff.de/ zu sehen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.