Donnerstag, 28.03.2024 22:33 Uhr

RETRO CLASSICS Cologne etabliert Oldtimer und Neo Classics

Verantwortlicher Autor: RETRO Messen GmbH Köln, 20.11.2018, 11:41 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 7414x gelesen

Köln [ENA] Zweite Ausgabe der RETRO Classics Cologne: Aussteller loben hohe Besucherqualität / Lifestyle-Wachstumssegment Neo Classics. Zweitveranstaltungen gelten gemeinhin als Gradmesser für langfristigen Erfolg. Nach einer glänzenden Premiere im Vorjahr konnte die RETRO CLASSICS® COLOGNE nun beweisen, dass sie das Zeug zum automobilen Dauerbrenner besitzt: Vom 15. bis 18. November lockte die Messe für Fahrkultur abermals

Sammler, Händler und Liebhaber klassischer Automobile in die neuen Hallen 6 und 9 der Koelnmesse, wo rund 450 Aussteller auf mehr als 40.000 Quadratmetern über 1.500 hochwertige Fahrzeuge präsentierten. Großen Zuspruch ernteten auch die interessanten Sonderschauen sowie das vielseitige Rahmenprogramm, allem voran die spannenden Bietergefechte der Classicbid-Auktionen. Insgesamt zogen Organisatoren, Aussteller und Besucher gleichermaßen ein positives Resümee der zweiten RETRO CLASSICS® COLOGNE.

„Man sagt, dass alles, was im Rheinland zum zweiten Mal stattfindet, eine Tradition ist“, scherzte Karl-Ulrich Herrmann, Geschäftsführender Gesellschafter des Veranstalters RETRO Messen GmbH. „Daran wollen wir uns halten. Köln ist das Silicon Valley des Motorenbaus. Ich sehe daher eine gute Zukunft für die RETRO CLASSICS® COLOGNE und gehe davon aus, dass sich die Messe gut etabliert hat. Wir sind sehr zufrieden mit dem Besucherzustrom, und auch das positive Feedback aus der Szene gibt uns Recht.“

Eine Szene mit weitem Einzugsgebiet: Neben Teilnehmern aus Nordrhein-Westfalen oder Niedersachsen konnten wieder zahlreiche Gäste aus dem angrenzenden und ferneren Ausland begrüßt werden, etwa aus BeNeLux, Österreich, Schweiz, Italien oder Estland. Über ein Fünftel nahm dabei eine Anreise von mehr als 100 Kilometern in Kauf. Um fündig zu werden, ließen sich die Messebesucher viel Zeit – die durchschnittliche Verweildauer lag bei 4,1 Stunden.

Lifestyle, Fahrspaß und Emotionen. Am Klassiker-Markt finde derzeit ein bedeutender Wandel statt, meint Herrmann, weg von Investitionsdenken und rein historisch motiviertem Sammeln, hin zu Lifestyle, Fahrspaß und Selbstdefinition. Dies sei auf der Messe „deutlich spürbar“ gewesen und erkläre die „sehr gute Nachfrage und die stetig wachsenden Verkaufszahlen“ im Bereich der sogenannten NEO CLASSICS® – Manufakturfahrzeugen, Unikaten und exklusiven Automobilen bis 20 Jahren. „Stärker denn je spielen heute Emotionen eine vorgelagerte Rolle beim Kauf eines Klassikers.“

Ulrich Hülswitt, Eventmanager der Autosalon am Park GmbH, bestätigte dies: „Die RETRO CLASSICS® COLOGNE ist für uns die wichtigste Messe in Deutschland. Langfristig sehen wir hier eine gute Image- und Vertriebsplattform für uns – nicht zuletzt, weil der Übergang von einer Oldtimer- zu einer Fahrkulturszene reibungslos angenommen wird. Wir sind der festen Meinung, dass diese Messe es verdient, von der Branche unterstützt zu werden.“

Hoher Fachbesucheranteil. Viele Aussteller lobten die hohe Qualität des Messepublikums. So kam mehr als ein Viertel der Besucher mit beruflichem Hintergrund zur Messe, über 60 Prozent besitzen bereits einen oder mehrere Klassiker. Zum Zeitpunkt einer repräsentativen Befragung hatte jeder Fünfte bereits etwas gekauft oder bestellt. „Köln ist ein idealer Messestandort, und die Messe selbst war fantastisch, vor allem hinsichtlich der Besucherqualität“, freute sich Patrizio Zaccarelli, Marketingberater des italienischen Anbieters Ruote da sogno. „Wir konnten zahlreiche wertvolle Kontakte zu erfahrenen und bestens informierten Sammlern knüpfen.

Die Vision, die wir als Anbieter leben, deckt sich mit der Vision der RETRO CLASSICS® COLOGNE. Uns gefiel es hier sehr gut.“ Zaccarellis Einschätzung teilte Apostolos Saratzidis, Inhaber des Kölner Autohauses Route66: „Wir bekamen eine gute Resonanz von einem interessanten, offenen und angenehmen Publikum, das einen hohen Fachbesucheranteil aufwies. Darunter waren viele Händler und Sammler, die mehrere Fahrzeuge besitzen. Für uns bot die RETRO CLASSICS® COLOGNE eine ausgezeichnete Präsentationsplattform. Die Messe hat auf jeden Fall das Potenzial, sich langfristig in Köln zu etablieren.“

Publikumsurteil: Messe bekommt eine „Zwei“. So sahen es auch die Besucher, welche die zweite RETRO CLASSICS® COLOGNE mit einer Gesamtnote von 2,2 bewerteten. Fast vier Fünftel (79%) wollen die Messe bei Freunden, Bekannten und Kollegen weiterempfehlen. Die nächste RETRO CLASSICS® COLOGNE findet vom 14. bis 17. November 2019 auf der Koelnmesse statt. Weitere Informationen und Bilder zur RETRO CLASSICS© Cologne im Internet unter www.retro-classics-cologne.de

Ausstellerstimmen: Albert Reinhart, Geschäftsführer, REAL Auto GmbH: „Wir haben diese Messe für uns als größte und wichtigste platziert. Deshalb hatten wir auch einen größeren Stand als bei anderen Veranstaltungen. Wir trafen hier ein lockeres, entspanntes, aufgeschlossenes und kommunikatives Publikum und hatten viele schöne, zum Teil freundschaftliche Begegnungen mit Kollegen, anderen Ausstellern und Besuchern, die wir emotional abholen konnten. Sowohl das Team der RETRO Messen als auch das der Koelnmesse war stets freundlich und hilfsbereit, sodass wir uns hier rundum wohlfühlten. Alles hat bestens funktioniert!“

Hermann Scheurer, Brand Manager, Union Uhrenfabrik GmbH: „Wir sind sehr zufrieden. Es herrschte viel Betrieb. Das Publikum auf der RETRO CLASSICS® COLOGNE war ebenso hochwertig wie kaufkräftig, und wir haben entsprechend gute Geschäfte gemacht. Wir waren zum ersten Mal mit dabei und kommen gerne wieder!“ Bernd Kalf, Inhaber und Geschäftsführer, Oldtimer Centrum Bonn: „Wir nutzten die Messe, um unser Angebot aus Werkstattleistungen und Verkauf zu präsentieren, und fanden ein bunt gemischtes Publikum vor. Besonders freut uns natürlich auch, dass unser Stand mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde. Wir gehen davon aus, dass die Messe zu einem neuen Fixtermin wird, und kommen zur nächsten RETRO CLASSICS® COLOGNE gerne wieder.“

Ralf Reller, Geschäftsführer, Reller Automobile GmbH: „Es war eine Menge los, und die Messe besitzt großes Potenzial. Wir hatten viele gute Gespräche, darunter mit Besuchern, die sich für spezielle Produkte interessierten. Daher nehme ich an, dass es auch im Nachgang zu einigen guten Abschlüssen kommen wird. Ich denke, dass wir auch bei der nächsten Ausgabe der RETRO CLASSICS® COLOGNE wieder mit dabei sind.“

Andreas Milovac, Inhaber, Autogalerie Aspach: „Wir waren zum ersten Mal hier und wollten vor allem unser neues Wohnmobil-Konzept vorstellen. An unserem Stand bekamen wir eine sehr schöne Resonanz. Auch der Absatz lief bestens: Schon am ersten Tag konnten wir einen Bentley für 118.000 Euro verkaufen. Obendrein rechne ich, wie bei allen RETRO Messen, noch mit einem guten Nachmessegeschäft.“ Thilo Moerke, 1. Vorsitzender, Ford Oldtimer- und Motorsport Club Cologne e.V.: „Ford gehört zu Köln, und deswegen waren wir hier. Wir stießen auf riesiges Interesse an unseren Fahrzeugen. An unserem Stand war es nicht selten rappelvoll!

Gerade das Miteinander der verschiedenen Marken-Clubs wirkte äußerst anregend, und Highlights wie die Allianz Retro Night waren einfach klasse. Die RETRO CLASSICS® COLOGNE ist ein toller Szene-Treff für die Kölner Region!“ Valerio Krüger, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Classicbid Automobile: „Wir sind zufrieden mit dem Publikumszuspruch. In den guten, offenen Gesprächen gab es viele Fragen zu Einpreisung, Kauf und Verkauf von Oldtimern. Somit konnten wir die Messe auch dazu nutzen, uns als Auktionshaus darzustellen, das auf der Suche nach neuen, interessanten Fahrzeugen ist. Wir setzen auf eine kontinuierliche Präsenz auf der RETRO CLASSICS® COLOGNE, die wir in den kommenden Jahren beibehalten möchten.“

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.